Gesund und fit

Nach den Osterferien hielt die Projektwoche „gesund & fit“ einige Erfahrungen und Erlebnisse für uns bereit. Wir stiegen mit einem kleinen Schnupperkurs in Karate ein, worin 2 erfolgreiche Aktive des SV Sakura Meuselwitz eindrucksvoll zeigten, was diesen Sport besonders macht und welche Abläufe Körper und Geist fordern. Die Kinder unserer Schule durften selbst Techniken üben und die Verbindung von Atem und Kraft spüren. Im Unterricht gingen wir Ernährung und deren Inhalten auf die Spur. Besonders war für alle das „Body-und-Grips-Mobil“ des Jugendrotkreuzes, welches in Zusammenarbeit mit der AOK bei uns Halt machte. An dieser Stelle danken wir den zahlreichen Eltern und Großeltern, die diesen Tag möglich machten und sowohl die Betreuung der Kleingruppen als auch der vorbereiteten Stationen übernahmen. Die Kinder konnten jahrgangsübergreifend von Kopf bis Fuß und durch Mark und Bein reisen, lernen, fühlen und spielen und es bereitete ihnen sichtlich Freude. Gedankt sei auch dem Team der Schule, die ebenso diese Veranstaltung mit Leben füllten, vorbereiteten und begleiteten. Für Klasse 3 und 4 wartete als Abschluss der Woche „Das perfekteste Tier des Universums“ im Theater Gera und führte bunt, musikalisch und lebendig vor, dass es „perfekt“ weder off- noch online gibt.
Ein paar Eindrücke der Woche sind in dieser Galerie ersichtlich.

A. Valenta